© 2019 by Ofra Moustakis with Wix.com

Wie ich dahin kam, wo ich jetzt bin

Ein Ganzes besteht bekanntlich aus vielen Teilen... und so ist es auch in meiner Entwicklung zu der Yogalehrerin, die ich heute bin! 

Angefangen hat alles mit meiner Ausbildung zur Tänzerin. 

1988 habe ich mit dem Tanzen begonnen, weil eine Freundin mich fragte ob ich nicht zu einem Probetraining mitkommen möchte. Showtanz (auf Basis von klassischem Ballett) wurde für sehr viele Jahre meine Leidenschaft. 
 

Im Herbst 1990 begann ich - parallel zum Showtanz - Unterricht in orientalischem Tanz zu nehmen, ich war schon immer davon fasziniert. Einer meiner Lehrer für Ballett und orientalischen Tanz war zudem Yogalehrer. Dort und im Selbststudium (mein 1. Buch war von Kareen Zebroff) begann meine Leidenschaft für den Körper und das gesunde Bewegen. Ich entdeckte viele Parallelen zwischen dem Tänzertraining und den Yoga-Strechings.

Ofra_orientalJazz.jpg
Ofra_Beinstrech.jpg

Ab 1992 ließ ich mich dann zur Lehrerin für orientalische Tänze ausbilden und im Herbst 1994 eröffnete ich mein eigenes Tanzstudio. Zwischen 2003 und 2007 kam ich noch mal zurück zu meinen tänzerischen Wurzeln und nahm für mein persönliches Training Unterricht in Jazz-Dance. Und auch dort begegnete ich wieder vielen Asanas... nur war mir damals noch nicht klar, daß all diese Techniken aus dem Yoga stammten. 
Der körperliche Aspekt des Yoga wurde in diesen Jahren Bestandteil meines Tanztrainings. 

Irgendwann jedoch war mir das nicht mehr genug, ich wollte den ganzen Umfang des Yoga verstehen und unterrichten, und nicht nur im Rahmen des Tanztrainings sondern in separaten Yogakursen. 

Von 2014-2016 absolvierte ich meine 2-jährige zertifizierte Ausbildung zur Yogalehrerin (Yoga Vidya e. V.). Die Ausbildung umfasste 723 Unterrichtseinheiten. 


Im September 2017 absolvierte ich eine Weiterbildung zur Übungsleiterin Yogalehrerin für Schwangere (BYVG), mit 108 Unterrichtseinheiten. 
Im Dezember 2017 absolvierte ich eine Ausbildung zur Faszienyoga- und Yin Yoga-Lehrerin bei Stefan Datt und Bernhard Bansemer in Berlin.

Ich bin Mitglied im Bundesverband d. Yoga Vidya Yogalehrer/innen (BYV) und im Bundesverband Yoga Vidya Gesundheit (BYVG).

Ofra-Schulterstand-Sarvangasana.jpg
Yoga-Ausbildungszertifikat-ohne Geb.-Dat
Schangerschaftsyoga-Zertifikat - Kopie.j
Zertifikat_Faszienyoga.jpg